Schwimmabteilung VfR Simmern

Jahresabschlussfeier 2023

Ein feierlicher Abschluss des Wettkampfjahres 2023 war die diesjährige JAF am 02.03.24 in Sargenroth: Anja Huhn, unsere Abteilungsleiterin, bedankte sich herzlich bei dem engagierten Trainerteam und Kampfrichtern, dem Hauptverein, Vorstand und allen Eltern, Bäderbetriebsleiter Wolfram Raible, sowie der VG und Stadt Simmern. Eine besondere Ehre war die Verabschiedung von Manfred Karliczek, unsres langjährigen „Paparazzos“. Unser Sportlicher Leiter, Michael Lyczkowski, fasste die sportlichen Erfolge 2023 zusammen: Insgesamt bestritten wir 28 Wettkämpfe und erreichten dabei 360 1. Plätze, 301 2. Plätze, 178 3. Plätze, 7 Vereinsrekorde und 1039 Persönliche Rekorde. Zu guter Letzt erfolgte die Bekanntgabe der Nachwuchsschwimmer*innen (1. Leni Schäfer, 2. Cara Weber, 3. Leah Forster / 1. Maximilian Schäfer, 2. Noah Forster, 3. Moritz Bohn und Tillmann Streicher ) und Schwimmer*innen des Jahres (1. Lilli Bender, 2. Hannah Takar, 3. Lina Müller / 1. Levii Pilger, 2. Valentin Weiß, 3. Mauritz Trapp) Herzlichen Glückwunsch! 

Krönender Abschluss war wie jedes Jahr die Fotopräsentation mit offiziellen und inoffiziellen Schnappschüssen unserer Schwimmersprecherinnen Lilli und Jolina, bevor wir dem gemütlichen Teil dieses gelungenen Abends beginnen konnten….

DMS – Landesliga RLP 1. Mannschaft Damen 6. Platz – Verbandsebene SVR 2. Platz für unsere Herren, 2. Mannschaft der Damen 5. Platz–– Jan-Luca Mühlbach knackt nach 25 Jahren Vereinsrekord auf 100 m Brust!

Am 03.02.24 waren wir Ausrichter der DMS Verbandsliga Rheinland. Unsere Herren-Mannschaft erschwamm sich einen sehr zufriedenstellenden zweiten Platz, die 2. Mannschaft der Damen erreichte leider nur Platz 5. Trotz zwei krankheitsbedingter Ausfälle wurde die anvisierte Punktzahl deutlich übertroffen – 13 Läufe wurden für Simmern entschieden – 34 persönliche Rekorde erzielt. Besonders hervorzuheben sind die 100 m Brust von Jan-Luca Mühlbach, der mit 1:07,75 den seit 25 Jahren bestehenden Vereinsrekord knackte!

Unsere 1. Damen-Mannschaft hatte sich bereits im letzten Jahr für die Landesliga qualifiziert und traten am 13.01.24 bei den DMS Landesliga RLP in Bad Bergzabern an. Leider verfehlten sie, aufgrund krankheitsbedingter Einschränkungen, mit nur 150 Punkten Unterschied überaus knapp den Klassenerhalt. Nichtsdestotrotz für unseren kleinen lokalen Schwimmverein ein Riesenerfolg!

Training in den Weihnachtsferien


Am 4. und 5. Januar 2024 findet von 8.00 bis 9.30 Uhr Training statt.  Am Samstag, den 6. Januar ist Training wie gewohnt ab 7:45 Uhr für die Frühgruppe und ab 08:45 Uhr für die Wettkampfgruppe.

Nachwuchssschwimmer des VfR erfolgreich beim Nikolausschwimmfest am 11.12.23

Beim traditionellen Nikolausschwimmen der Stadtwerke im Salinenbad Bad Kreuznach, ein relativ kleiner Wettkampf und damit gutes Ereignis um den jüngsten der Vereine erste Wettkampferlebnisse zu ermöglichen, traten wir mit 16 Nachwuchsschwimmern an. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: Bei 53 Starts und 36 persönlichen Bestzeiten ergatterten sie 35 Gold-, 9 Silber- und 5 Bronzeplatzierungen. Das besondere Highlight war zum Abschluss der Besuch des Nikolauses, der an alle Schwimmer*innen Weckmänner verteilte. Da sind nicht nur die Eltern und Trainer sehr stolz – Herzlichen Glückwunsch!!!

Unsere Vereinsmeister 2023: Jule Huhn und Jan-Luca Mühlbach

Bei einem gemütlichen „Meet and Greet“ am 9.12.23 während des Samstagstrainings kürten wir unsere neuen Vereinsmeister:

Vereinsmeister*innen der Damen: 1. Jule Huhn, 2. Lilli Bender, 3. Jolina Simon

und der Herren: 1. Jan-Luca Mühlbach, 2. Levii Pilger und 3. Valentin Weiß.

Wir gratulieren herzlichst und sind sehr stolz auf die sportlichen Leistungen!

Winterschwimmfest Wetzlar

 

Zum Winterschwimmfest am ersten Dezemberwochenende in Wetzlar traten wir mit 13 Schwimmer*innen gegen hochkarätige, nationale Konkurrenz an. Insgesamt erzielten unsere Schwimmer*innen 25 persönliche Rekorde! Alina Huhn erschwamm sich in den 200 m Lagen herausragend die Bronzemedaille und verfehlte auf 50 m Brust nur knapp das Treppchen. Ebenso erging es Valentin Weiß auf 100 m Rücken und Marlon Bohn auf 200 m Rücken, die mit einem 4. Platz knapp die Medaille verfehlten. Insgesamt ein tolles Ereignis und guter Ansporn für das nächste Wettkampfjahr.

 

Wettkampfduft liegt in der Luft

Bei den alljährlichen Vereinsmeisterschaften am 18.11.23 wurde das neue Bad erstmalig auf Wettkampftauglichkeit geprüft – auf nun 6 Bahnen traten unsere Schwimmer gegeneinander an – zackige Abläufe, prima Rahmenbedingungen erzeugten gute Stimmung und Wettkampffeeling. Das macht Lust auf mehr…

Aber wer gewinnt den Titel des Vereinsmeisters und der -meisterin?

Es bleibt noch spannend – die Ergebnisbekanntgabe und Siegerehrung findet am 09.12. statt. Hierzu laden wir alle Aktiven und deren Eltern ab 08.30 Uhr zu einem „Meet and Greet“ im Foyer des Bades ein. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Ebenso wird es an diesem Tag die Möglichkeit geben Schwimmkleidung und -accessoires gebraucht zu kaufen und zu verkaufen.

(PS: Badeschuhe nicht vergessen!)

„Sportler sind Botschafter unserer Verbandsgemeinde und Vorbilder“ 

Am Mittwoch, den 15.11.23 zogen rund 250 Sportler*innen verschiedenster Disziplinen aus der VG Simmern-Rheinböllen feierlich in ihren Mannschaftstrikots in die Hunsrück-Halle ein. „Sportler sind Botschafter unserer Verbandsgemeinde und Vorbilder“ betonte Verbandsbürgermeister Boos eingangs, bevor er mit den Ehrungen‚ für Erfolge auf mindestens Verbandsebene in den letzten 3 Jahren begann.

Unsere Schwimmabteilung war hier mit 22 Kindern und Jugendlichen sowie 11 Masters zahlreich vertreten und erhielt Ehrungen für 14 Rheinland-Pfalz Meister und 16 Vize-Meister – hier besonders hervorzuheben: Levi Pilger, der sogar den Rheinland-Pfalz-Meister in der offenen Klasse auf 400 m Lagen erreicht hatte. Desweitern konnten wir 27 erste und 8 zweite Plätze bei den Rheinland-Meisterschaften verzeichnen. Last but not least: Andreas Würtz wurde geehrt für den deutschen Vizemeister in 200 m Freistil. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung – auch, um nochmal die erreichten Erfolge der letzten Jahre zu reflektieren.

30 Platzierungen bei den Grünstädter Delphinen

Erstmals traten wir am vergangenen Wochenende (11./12.11.23) beim SWEN-Schwimmfest der Stadtwerke Grünstadt des SC Delphin Grünstadt e.V. an.

Zwar blieb trotz typischem Novemberwetter das „Cabriodach“ dieses modernen Bades geschlossen, was aber der guten Wettkampf-Stimmung keinen Abriss tat. Mit 21 Schwimmer*innen vertreten, konnte wir starke 12 Gold-, 12 Silber- und 6 Bronzeplatzierungen in den Jahrgangswertungen mit in den Hunsrück nehmen.

Erstplatzierungen der jeweiligen Jahrgangswertung erreichten Lilli Bender (50m Rücken), Marlon Bohn (50m Brust), Moritz Bohn (50m Rücken), Valentin Weiß (100m Schmetterling) und Maximilian Schäfer (200m Freistil). Levi Pilger (100m Freistil, 200m Schmetterling), Mauritz Trapp (200m Freistil, 100m Schmetterling), Jule Huhn (100m u. 200 m Schmetterling) sowie Dominik Scherer (50m Rücken, 100m Freistil) konnten direkt zweimal von der obersten Podeststufe strahlen.

Darüber hinaus konnten sich fünf Schwimmer*innen für das offene, jahrgangsübergreifende Finale qualifizieren, wobei davon sogar zwei Platzierung heraussprangen:

Dominik Scherer erreichte auf den 100m Freistil mit einer Zeit von 00:55,31 den 1. Platz – und Jule Huhn, sie erschwamm auf der 100m Schmetterling Strecke mit einer persönlichen Bestzeit von 01:14,28 den 3. Platz.

Vorkampf zur Deutschen Mannschaftsschwimmmeisterschaft der Masters

Am 15. Oktober 2023 trat der VfR Simmern mit 13 Aktiven gegen 9 weitere Mannschaften beim Vorkampf zur Deutschen Mannschaftsschwimmmeisterschaft der Masters (DMSM) an.

Mit einer sehr guten Leistung über 100m Freistil in 00:55,40 Min. schwamm Dominik Scherer unter die Top 20 der AK20 von Deutschland. In Brühl kam er mit dieser Zeit auf Platz 2 von 19 Teilnehmer*innen.  Außerdem gehörte er zu den drei besten Punktesammlern des VfR Simmern. Mit zwei Starts sammelte er 1371 Punkte, gefolgt von Laura Simon, die 1358 Punkte erreichte und Aline Simon mit 1181 Punkten. Da Aline noch ein drittes Mal startete, konnte sie ihre Punktzahl auf 1532 erhöhen und wurde beste Punktesammlerin des Vereins. Auch wenn der VfR Simmern nicht in die vorderen Ränge schwamm, war Trainerin Gabi Simon sehr zufrieden. Die Atmosphäre in der Mannschaft stimmte und auch der Einsatz der Aktiven.

 

Trainingszeiten in den Herbstferien

Montags (16. und 23.10.23) und samstags (14.,21. und 28.10.) gelten für alle die regulären Trainingszeiten.

Für die Wettkampfgruppe Bahn 1-5 bieten wir zusätzlich an folgenden Tagen von 7:45 Uhr bis 9:30 Uhr Training an:

Mittwoch, 18.10.2023

Donnerstag, 19.10.2023

Freitag, 20.10.2023

Mittwoch, 25.10.2023

Freitag, 27.10.2023

Trainingszeiten ab 28.10.23

(Die angegebene Zeit ist incl. der Aufwärmzeit)

Tag Gruppe Training ab 28.10.23
Samstag Frühgruppe Bahn 1-5 incl. Masters 7:45 – 9:00
Samstag Wettkampfgruppe Bahn 1-5 8:45 – 10:30
Montag Wettkampfgruppe Bahn 1-5 15:45 – 17:30
Dienstag Masters 19:00 – 21:00
Dienstag Athletiktraining 17:00 – 18:30
Mittwoch Bahn 3 16:45 – 19:00
  Bahn 2 18:45 – 21:00
Donnerstag Bahn 4 16:45 – 19:00
  Bahn 2, Zusatztraining Bahn 3 18:45 – 21:00

Info Hunsrückbad

Nach neuesten Informationen wird das neue Hunsrückbad ab dem 2.10.2023 für Vereine öffnen. Wir sind schon sehr gespannt auf unsere neue Trainingsstätte und freuen uns sehr!

Detaillierte Informationen zu den Trainingsmöglichkeiten bis Oktober erhaltet Ihr über die jeweiligen Gruppen.

Voranankündigung:

Am Samstag, 7.10.2023 wird aufgrund einer Fortbildung kein Training stattfinden.

Sportliche Grüße

Eure Abteilungsleitung

Schinderhannes-Schwimmfest 2023 fällt aus

Wir gingen bei unserer Planung davon aus, dass das neue Hunsrückbad rechtzeitig für unser Schinderhannes-Schwimmfest öffnet. Leider verzögern sich die Bauarbeiten weiter und das alte Bad ist schon geschlossen.

Daher haben wir aktuell kein Schwimmbad zur Verfügung, um unser geplantes Schwimmfest am 16./17.09.2023 auszurichten und müssen den Wettkampf leider ausfallen lassen.

 

Gute Platzierungen bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften 2023 in Neuwied

Bei Wind, teilweise Regen, frischen Luft-Temperaturen und dazu einer Wassertemperatur von 24-25° C mussten sich die Athleten zwischen den Wettkämpfen gut warmhalten. Der guten Stimmung unserer Mannschaft und den Begleitpersonen tat dies jedoch keinen Abbruch.

16 Simmerner Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2014 bis 1945, gingen 57mal an den Start und belegten 33mal die gegehrten Plätze auf dem Treppchen: 8mal Platz 3, 14mal Platz 2, 11mal Platz 1 war das Ergebnis, mit dem Athleten wie Trainer zufrieden sein konnten.

Erste Plätze in der Jahrgangswertung und damit jeweils den Titel Rheinland-Pfalz-Jahrgangsmeister erreichten unter anderen Lilli Bender (Jg 06) in 200 m Rücken, Levii Pilger (Jg 08) in 400 m Lagen und Jolina Simon (Jg 05) in 100m Brust.

Besonders stolz ist Trainer Michael Lyczkowski auf die Leistung von Levii Pilger: „Der 1.Platz von Levii über 400m Lagen zählt doppelt: einmal als Jahrgangsmeister und dann noch in der offenen Klasse.

Auf dem Treppchen sind Lili als Rheinland-Pfalz-Jahrgangsmeisterin über 200 m Rücken mit Lina als Vize zu sehen.

Foto: Manfred Karliczek

Erfolgreiche Teilnahme bei den Rheinland-Meisterschaften am 24./25. Juni 2023

Bei den Rheinland-Meisterschaften in Bad Kreuznach erzielten wir trotz hochsommerlicher Temperaturen tolle Ergebnisse! Mit 45 x Gold belegten wir hinter der SG Rhein-Mosel den 2. Platz im Medaillenspiegel. Levii Pilger holte nicht nur Gold in der offenen Klasse  über 1500m Freistil, er schwamm mit 18:05,43 Vereinsrekord und qualifizierte sich für die „Süddeutschen“ auf der langen Strecke. Auch unsere 4 x 200m Mädchen-Staffel mit Lilli Bender, Lina Müller, Hannah Takar und Jule Huhn qualifizierte sich für die Süddeutschen Meisterschaften. Insgesamt erzielten wir noch vier weitere Male den Rheinlandmeistertitel in der jahrgangsoffenen Klasse: Lilli Bender über 200m und 400m Freistil, Lina Müller über 50m Rücken und nochmal Levii über 200m Schmetterling. Daneben gab es 13 weitere Rheinlandmeister in der Jahrgangswertung.  Bei den Jüngeren gewann Marlon Bohn im Mehrkampf Silber und unsere Masters waren mit 27x Gold in der Altersklassenwertung sehr erfolgreich.

Unsere Mädchen-Staffel über 4 x 200m Freistil

40. Peter u. Paul Schwimmfest am 20./21.05.2023

Beim 40. Peter und Paul Schwimmfest am 20.-21.05.2023 in Kordel, Eifel, gingen wir mit 20 aktiven Schwimmerinnen und Schwimmern erfolgreich an den Start. Wir belegten 23 erste, 16 zweite und 13 dritte Plätze. Im Finale der 50m Strecken der Jahrgänge (Jg.) 2009 und älter erreichte Lilli Bender über 50m R Pl. 5 u. über 50m F Pl. 2, Lina Müller über 50m R Pl. 3, Jolina Simon über 50m B Pl. 5 und über 50m S Pl. 5, Levii Pilger über 50m S Pl. 4 und Valentin Weiß über 50m R Pl. 6. In der Klasse der Jüngsten (Jg, 2014-2010) schwamm Marlon Bohn (Jg. 12) im Finale über 50m F auf Pl. 5.

 

Deutsche Mastersmeisterschaften in Dresden

Vom 2.6. bis 4.6.23 fanden die deutschen Mastersmeisterschaften in Dresden statt. In diesem Jahr startete von uns nur Dagmar Hilden-Kuntz. Über 100 Freistil  erreichte sie in 1:44,30 den 5. Platz. Die Zeit von 42,45 über 50 Freistil reichte für Platz 4. Über 200m Freistil errang sie die Bronzemedaille in 4:03,51.
Tolle Leistung.

Erfolgreiche Teilnahme am Stadtwerke Cup in Bad Kreuznach

Beim Stadtwerke Cup in Bad Kreuznach zeigten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer wieder tolle Ergebnisse und erreichten viele Podestplätze und persönliche Rekorde.

Highlight war die 4x100m Lagen Staffel, bei der unsere Mannschaft souverän den Sieg einfahren konnte.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Weitere Infos findet Ihr auf unserem Instagram account und unter der Rubrik „Wettkämpfe“.

Sächsische Landesmeisterschaften in Leipzig

Am 10./11. März 2023 starteten einige Schwimmerinnen und Schwimmer bei den Sächsischen Landesmeisterschaften in Leipzig. Nähere Infos findet Ihr unter Wettkämpfe und auf Instagram!

DMS Koblenz

Am 18. Februar 2023 starteten wir mit drei Mannschaften beim Deutschen Mannschaftswettbewerb 2023 – Verbandsliga Rheinland in Koblenz. 

Dabei schaffte die 1. Mannschaft der Frauen wieder den Aufstieg in die Landesliga! Zitat unseres Sportlichen Leiters: „Einfach genial!“. Michael Lyczkowski bedankt sich bei allen Schwimmer/innen für die tolle Stimmung und die tollen Leistungen, u.a. mit den Vereinsrekorden von Johannes Conrad über 100m Rücken und Levii Pilger über 800m Freistil. Die alten Rekorde bestanden bereits einige Jahre.

Herzlichen Glückwunsch!

Jahresabschlussfeier

Am 07. Januar 2023 feierten wir im Gemeindehaus in Sargenroth unsere Jahresabschlussfeier. In geselligem Rahmen wurden die aktiven Schwimmerinnen und Schwimmer sowie alle, die zur aktiven Vereinsarbeit beitragen, geehrt. Vielen Dank an die Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben!

Höhepunkt des Abends war der Rückblick unserer Schwimmersprecherinnen auf 2022 sowie die Siegerehrung unserer Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister 2022.

Herzlichen Glückwunsch!

 

55. Internationale Schwimmsporttage in Karlsruhe

 

Bei den intern. Schwimmsporttagen in Karlsruhe schwimmt Levii Pilger über 800m Freistil in 9:36Minuten in seinem Jahrgang auf den 5. Rang von Deutschland. Auch bei allen übrigen Starts erreicht er persönliche Bestleistung.  Lilli Bender  verbesserte bei 50 m Rücken und 100m Freistil ihre persönlichen Bestzeiten und erreichte den 4. bzw. 2. Platz ihres Jahrgangs! Begleitet wurden sie von unserem Sportlichen Leiter Michael Lyczkowski.

Herzlichen Glückwunsch!