Mein erster Wettkampf

Tipps zu deinem ersten Wettkampf

Es ist ganz normal, dass du bei deinem ersten Wettkampf sehr aufgeregt bist. Die Trainer/innen wissen das und werden dich sehr gut unterstützen. Du kommst meist in ein fremdes Schwimmbad und es sind viele unbekannte Personen anwesend. Aber du brauchst keine Angst zu haben, alle haben diese Situation gemeistert.

Halte dich immer an deinen/deine Trainer/in falls du Fragen haben solltest. Melde dich bei ihm/ihr ab, wenn du deinen Platz mal verlässt, so weiß der/die Trainer/in jederzeit wo er/sie dich finden kann.

Einschwimmen

Beim Einschwimmen sind die Bahnen sehr voll und für dich ist das sehr ungewohnt. Versuche locker zu bleiben und versuche das zu schwimmen, was dir dein Trainer gesagt hat. Zum Ende des Einschwimmens werden noch ein paar Sprints geübt. Eine Außenbahn wird für diese Sprints freigehalten. Gehe zu dem Startblock und halte deinen/deine Trainer/in im Blick. Wenn der/die Trainer/in dir ein Zeichen gibt, gehe auf den Startblock und starte, wenn er/sie es dir zeigt. Danach wird der/die Trainer/in den Sprint kurz auswerten. Nach den Sprints gehe in die Kabine und ziehe dir trockenen Sachen an.

Wettkampfstart

Dein/e Trainer/in holt dich vor jedem Start zu sich und geht mit dir noch einmal durch, worauf du bei dem Rennen achten solltest. Daher ist es wichtig, dass der/die Trainer/in immer weiß, wo du bist. Danach gehst du hinter den Startblock und bereitest dich auf deinen Start vor. Der/die Wettkampfrichter/in wird dich nach deinem Namen fragen, um zu kontrollieren, ob du auch der/die richtige Starter/in bist.  Nach deinem Rennen gehst du wieder zu deinem/deiner Trainer/in, diese/r wertet mit dir dein Rennen aus. Danach heißt es wieder trockenen Sachen anzuziehen.

Weitere wichtige Hinweise

Wir tragen bei den Wettkämpfen unsere Vereinskleidung und Vereins-Bademützen um als einheitliches Team aufzutreten.

Bitte denke an ausreichend Badeanzüge/Badehosen, da nach jedem Rennen trockene Kleidung angezogen wird.

In den Bädern sind immer Badeschlappen zu tragen, bitte auch an eine kurze Sporthose denken.

Bitte an ausreichend Essen und Trinken denken. Viele Vereine verkaufen auch auf den Wettkämpfen Verpflegung, hier könnt Ihr gerne vor dem jeweiligen Wettkampf die älteren Schwimmer/innen fragen, wie es bei dem jeweiligen Ausrichter normalerweise gehandhabt wird.

In den Bädern darf in der Regel keine Straßenkleidung getragen werden, daher müssen bitte auch die Eltern an Badeschlappen und Sportkleidung/kurze Hosen denken.

Da nicht jedes Schwimmbad genügend Tribünen und Stühle hat, empfehlen wir die Mitnahme von Klappstühlen (diese sind aber leider auch nicht mehr in allen Bädern erlaubt, Alternativen bieten ggf. mitgebrachte Matten)

Das Meldeergebnis beinhaltet die Angabe wann welcher Wettkampf / Disziplin startet. Dort kann jeder Schwimmer seine Startzeit entnehmen. Es wird immer vorab auf unserer Homepage und im Wettkampfbad veröffentlicht. Es ist hilfreich, wenn Ihr das in gedruckter oder digitaler Form mit zum Wettkampf bringt. Am besten lasst Ihr Euch das Meldeergebnis einmal von den Trainer/innen oder älteren Schwimmer/innen kurz erklären.

Die Wettkampfergebnisse werden im jeweiligen Wettkampfbad und im Nachgang auf der Homepage veröffentlicht.

Im Vorfeld könnt Ihr Details zu Verpflegung und Gegebenheiten vor Ort aus der Ausschreibung entnehmen, die wir auf unserer Homepage veröffentlichen.

d.R. fahren wir in Fahrgemeinschaften zu den Wettkämpfen. Hierzu treffen wir uns in Simmern hinter dem Bad, die Uhrzeit der Abfahrt wird im Vorfeld bekannt gegeben. Bitte einige Minuten vorher da sein. Solltet Ihr direkt von zu Hause aus zum Wettkampf fahren, bitte dies unbedingt eurem/eurer Trainer/in mitteilen.

Wir drücken dir die Daumen und du schaffst das!!!!